„In einer Welt, die überflutet wird von belanglosen Informationen, ist Klarheit Macht.“ 

- Yuval Noah Harari

Ablenkung

„Ein Leben voller Ablenkungen ist auf individueller Ebene ärmer. Wenn man nicht in der Lage ist, seine Aufmerksamkeit ungebrochen aufrechtzuerhalten, kann man nicht erreichen, was man erreichen möchte.

Man möchte ein Buch lesen, wird aber von den Meldungen und Massenhysterien der sozialen Medien abgelenkt. Man möchte ein paar ungestörte Stunden mit seinem Kind verbringen, aber überprüft ständig ängstlich seine E-Mails, um zu sehen, ob der Chef schreibt. Man will ein Unternehmen gründen, aber das Leben löst sich stattdessen in einer Flut von Facebook-Posts auf, die einen nur neidisch und ängstlich machen.

(...)

Wenn sich dies über Monate und Jahre hinzieht, verliert man die Fähigkeit, herauszufinden, wer man ist und was man will. Man ist verloren in seinem eigenen Leben.“

- Johann Hari: Stolen Focus

zum vorherigen Blogeintrag                                        zum nächsten Blogeintrag 

 

 

Liste aller Blogbeiträge zum Thema "Zitate"

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Philoclopedia (Donnerstag, 21 April 2022 23:54)

    "Mir ist einer der Hauptgründe dafür klar geworden, dass ich mich in den sozialen Medien mit der Welt und mir selbst nicht im Einklang fühle. Ich glaube, dass all diese Ideen - die Botschaften, die diese Medien vermitteln - falsch sind.

    Denken wir an Twitter. In Wahrheit ist die Welt komplex. Um dem gerecht zu werden, muss man sich in der Regel über einen längeren Zeitraum auf eine Sache konzentrieren, und man braucht Raum, um ausführlich zu sprechen. Nur sehr wenige Dinge, die es wert sind, gesagt zu werden, lassen sich in 280 Zeichen erklären.

    Wenn eine Antwort auf eine Idee sofort kommt, wird sie - falls sie nicht auf jahrelang aufgebauter Expertise im Gebiet basiert -, höchstwahrscheinlich oberflächlich und uninteressant sein. Ob Menschen einem sofort zustimmen, ist kein Indikator dafür, ob das, was man sagt, wahr oder richtig ist - man muss selbstständig denken.

    Die Realität kann nur dann sinnvoll verstanden werden, wenn man die Gegenteile der Botschaften von Twitter übernimmt. Die Welt ist komplex und erfordert anhaltende Konzentration, um verstanden zu werden; sie muss langsam durchdacht und verstanden werden, und die meisten wichtigen Wahrheiten werden unpopulär sein, wenn sie zum ersten Mal ausgesprochen werden.

    Mir wurde klar, dass die Zeiten in meinem eigenen Leben, in denen ich auf Twitter am erfolgreichsten war - in Bezug auf die Anzahl der Follower und Retweets -, die Zeiten waren, in denen ich als Mensch am wenigsten nützlich war: wenn ich unaufmerksam, einfältig und zänkisch war. Natürlich gibt es auf der Site gelegentlich kleine Erkenntnisse zu gewinnen - aber wenn sie zur vorherrschenden Art der Informationsaufnahme wird, glaube ich, dass die Qualität unseres Denkens schnell abnehmen wird."
    -Johann Hari in Stolen Focus


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Diese Website darf gerne zitiert werden, für die Weiterverwendung ganzer Texte bitte ich jedoch um kurze Rücksprache.